Mittwoch, 25. Januar 2017

Happy Anniversary Endometriose!



Hallo ihr Lieben! 

Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich! 


Heute vor 17 Jahren
bekam ich die Diagnose:

Endometriose! 

Jubiläum



Dass ich allerdings, doch so lange brauchte bis ich eine Erklärung für meine Schmerzen bekam, lag alleine an der Unwissenheit meines Umfeldes. In erster Linie natürlich, an der Unwissenheit der Ärzte...

Als ich die Diagnose nämlich bekam, war das "nur" ein Zufallsbefund und nicht die Suche nach einer Erklärung für meine Probleme im Bauchraum, die schmerzhaften, langen Regelblutungen, die Schmerzen beim Wasserlassen und/oder Stuhlgang usw. Die typischen Symptome für Endometriose wurde jahrelang abgetan, gemindert oder als lächerlich betrachtet!
Ihr kennt das Alle, die Ursache läge nur in meinem Kopf! Muss es leider so knallhart ausdrücken, denn genau so war es eben. Vor 17 Jahren, war ich 33 Jahre alt und auf dem Höhepunkt meiner Schmerzes alle 4 Wochen angekommen. Das Leben, mein Privatleben, alles wurde um die Periode herum geplant...nicht ungewöhnlich, mittlerweile musste ich fast täglich Schmerzmittel einnehmen um einigermaßen funktionieren zu können! 

All die unzähligen Arztbesuche, inbesondere natürlich beim Gynäkologen, waren erfolglos und mittlerweile war ich der Auffassung, dass mit mir eben etwas nicht stimmt? Ich bin nicht normal...aber darüber habe ich schon in einem vorgehenden Post ausführlich geschrieben, unter der Überschrift: ich bin definitiv verrückt! Gerne nochmal lesen.. :) 

Aber wie kam ich nun zu meiner Diagnose? 

Am 25.01.2000 hatte ich fürchterliche Bauchschmerzen, die sich allerdings anders anfühlten, als die üblichen Bauchschmerzen. Außerdem war es mir sehr übel. Und wenn ich mal keinen Kaffee trinken, geschweige denn riechen kann, dann bin ich definitiv krank und zwar richtig! 

Also, was macht man als gute Arzthelferin, man geht auf die Arbeit, Frühschicht...zu der Zeit in einer Dialyse tätig gewesen. Einer Patientin ist aufgefallen, dass es mir überhaupt nicht gut ging und rief meinen Chef, der mich  gleich untersuchte. Beim Abtasten und Ultraschall vermutete er Blinddarmentzündung. Also ab in die Notaufnahme in dem Krankenhaus, wo ich arbeitete. Es wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht, um den Blinddarm anzusehen und evtl. zu entfernen. Wie ich jetzt weiß, war es schon schwierig durch die Verwachsungen, die die Endometriose verursacht hatte, den Blinddarm zu entfernen. Es wundert mich nicht im Geringsten, da die Endo doch schon jahrelang bei jeder Entzündung in den Bauchraum bluten konnten.Jedenfalls wurde nach der OP eine Drainage gelegt, die dann leider nur Blut gefördert hat und ich drohte innerlich zu verbluten...also nochmal ab auf den OP-Tisch! 
Bauchschnitt um die Blutungsquelle zu finden! Es war eine Baucharterie, die versehentlich verletzt wurde, diese wurde genäht und alles war wieder gut. Als das OP-Feld nochmals durchgeschaut wurde, sah der Arzt Endometrioseherde an mehreren Stellen, hauptsächlich aber an Bauchfell und Blase  Eine Probe wurde entnommen, aber der Chirurg war sich schon am nächsten Tag sicher, dass es sich um Endometriose handeln würde! 

Irgendwann wurde ich dann wieder wach und fühlte mich ehrlich gesagt, miserabel! Der ganze Bauch war verklebt mit Pflastern, Schläuchen etc. Wusste nicht genau, was alles geschah! Der Arzt erklärte mir die Operationen und meinte eher nebenbei: Ach, übrigens, Sie haben Endometriose! Ich habe geweint vor Freude, so bescheuert wie sich das anhört, aber endlich wusste ich, ich bin nicht verrückt, sondern meine Schmerzen haben eine Namen!!! Endlich! 

ENDOMETRIOSE


Diese Jubiläum ist der Grund, warum ich mich entschlossen hatte, für mehr Aufklärung und Information über Endometriose zu sorgen! 
Niemand ist verrückt, niemand bildet sich diese Schmerzen ein! Keine Frau soll sich in Zukunft entschuldigen müssen, dafür dass sie eine chronische Krankheit hat, die niemand Ernst genommen hat! 

Unterstützung-Beistand-Heilung

Am Meisten freue ich mich aber darüber, dass ich bereits zum dritten Mal in Schweinfurt den sogenannten " WELTWEITEN ENDOMARCH" durchführen kann! 

Am 25.03.2017 darf ich wieder viele Frauen und hoffentlich auch Interessierte begrüßen um mit Spezialisten über Endometriose zu sprechen. Noch gibt es freie Plätze! 

Wir unterstützen-informieren-helfen  

Nähere Informationen dazu unter:
Facebook: Katja Uttinger oder Worldwide EndomarchGermany
VHS Schweinfurt 
kuttinger@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freu mich auf Eure Kommentare!